Besuch aus Tuttlingen

Gemeinsamer Fortbildungstag mit dem Rettungshundezug

Am Sonntag, den 15.04.2018, trafen sich in Singen der Rettungshundezug des ASB Tuttlingen und Kräfte der Bereitschaft des ASB Singen zu einer gemeinsamen Tagesausbildung zum Thema "Outdoor- Unfälle". In Theorie und Praxis lernten und übten 17 Kameraden die Vorgehensweise bei der "Rettung und Versorgung im Gelände", u.a. den Umgang mit dem Spineboard, Schienensystemen, sowie verschiedenen Transportgeräten.
Die Suche im unwegsamen Gelände macht einen Großteil der Einsätze des Rettungshundezuges aus. Daher ist es wichtig, dass die Kameraden eine aufgefundene Person auch aus unwegsamem Gelände transportieren können und mit den gängigen Immobilisationstechniken vertraut sind. Nach 8 Stunden Lernen, Üben und Erfahrungsaustausch ging der Ausbildungstag zu Ende.