SEG Einsatz

Brand eines Ferienhofes

Am späten Dienstagabend, gegen 22.25 Uhr, hatte eine Bewohnerin des Hofguts noch rechtzeitig das Feuer unter ihrem Schlafzimmerfenster bemerkt. Ihr gelang es das Gebäude mit weiteren Bewohnern, sowie neun Feriengästen, unverletzt zu verlassen und die Leitstelle über den Brand des landwirtschaftlichen Anwesens in Gaienhofen zu informieren.

Umgehend alarmierte die Leitstelle die Feuewehren aus Gaienhofen, Radolfzell und Moos, sowie 2 Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, das ELW Rettungsdienst, das Modul Erstversorgung und das Modul Betreuung.

Doch trotz des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren Gaienhofen und Radolfzell wurden durch den Brand zwei Gebäudeteile, in denen die Ferienwohnungen und eine zur Gastronomie genutzte Scheune untergebracht sind, vollständig zerstört. Weitere Gebäude einschließlich der Stallungen und das Wohnhaus der Betreiberfamilie des Ferienbauernhofes blieben unversehrt. Insgesamt wurden 31 Personen untersucht und während der Löscharbeiten betreut. Bei den Löscharbeiten erlitten vier Feuerwehrmänner aufgrund der großen Hitze Kreislaufprobleme, weshalb ein weiteres Modul Erstversorgung und das Modul Transport alarmiert wurden. Im Rahmen des T-Moduls wurden die beiden Notfall- Krankentransportwagen und ein Rettungswagen besetzt und zur Einsatzstelle entsandt.

Während zwei der verletzten Feuerwehrleute durch unseren Rettungswagen und einen der Notfall- Krankentransportwagen ins Klinikum Singen verbracht wurden, verblieb der zweite Notfall-KTW, gemeinsam mit Kräften des DRK, der JUH und des MHD, zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Nachdem ein Teil der Feriengäste anderweitig untergebracht werden konnte, konnte der rettungsdienstliche Kräfteansatz zunehmend reduziert werden. Die letzten Kräfte des ASB waren gegen 7.00 Uhr, also nach rund 8h Einsatz, zurück in der Unterkunft.

Eingesetzte Fahrzeuge des ASB:
Notfall- Krankentransportwagen: 63/26-1
Notfall- Krankentransportwagen: 63/26-2