Gemeinsame Übung mit FW Engen

Chlorgasunfall - Übung im Schwimmbad Engen

Am Dienstag, 10.07.2018, fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Engen im Freibad Engen statt.

Nach einem Austritt von Chlorgas galt es denn Gefahrenbereich zu räumen, mehrere Personen zu dekontaminieren und Verletzte zu versorgen. Um die Einsatzlage aus sanitätsdienstlicher Sicht sturkturiert abarbeiten zu können, wurde eine Patientenablage 8+ eingerichtet. Hier wurden die Patienten, nach erfolgter Dekontamination durch die Feuerwehr, übergeben, erstmalig gesichtet, registriert und erstversorgt.

Das Übungsziel, schnellstmöglich eine strukturierte und übersichtliche Einsatzlage zu erhalten, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Aufgrund des weitläufigen Geländes und des großflächigen Gefahrenbereiches wurde auch eine Drohne zur Lagedokumentation eingesetzt.

Trotz des nicht unerheblichen Aufwands in der Übungsvorbereitung, sind solche Übungen wichtig und notwendig um die Kommunikation und Abläufe an den Schnittstellen zu verbessern und die Abläufe anderer Fachdienste kennenzulernen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Feurwehr Engen für die Organisation der Übung und die freundliche und gute Zusammenarbeit bedanken.