Modernisierung der Einsatzfahrzeuge

Neue Krankentransportwagen am Standort Singen

Nach einer Bauzeit von 3 bzw. 4 Monaten konnten Vertreter des ASB Region Konstanz/Singen, pünktlich zu Weihnachten, das zweite Neufahrzeug in 2020 abnehmen und an den Stadort Singen überführen.

Einer der beiden neuen Krankentransportwagen ist eine Ersatzbeschaffung für ein älteres Fahrzeug aus 2016. Das Fahrzeug wird bereits nach vier Jahren und 280.000 gefahrenen Kilometern ausgetauscht, da der Grad der Inanspruchnahme und damit auch des Verschleißes von Rettungs und Krankenfahrzeugen, insbesondere aus den geleisteten Kilometern, enorm hoch ist. Da im November ein weiterer KTW in Dienst gestellt wurde, dient das zweite Fahrzeug dem Ausbau des Krankentransportes im Landkreis Konstanz.

Beide Fahrzeuge wurden identisch ausgebaut und ausgestattet und auf dem neuesten Ford Transit Custom aufgebaut. Im Bereich der Kommunikation rundet das Rescue Track System, mit der verbesserten ConnexBox, die moderne Ausstattung ab. Nicht nur das Fahrzeug entspricht dem neuesten Stand der Technik, auch der Aufbau und die Ausstattung des Patientenraumes übertrifft die aktuellen Vorgaben aus der DIN 1789 und wird dazu beitragen, die Versorgungsqualität der Patienten zu verbessern. Der Ausbau wurde durch die Firma Ambulanz Mobile auf Grundlage der individuellen Vorgaben des ASB Baden-Württemberg durchgeführt.

"Bei der Planung des Ausbaus konnten sich die Mitarbeitenden des Krankentransports einbringen und konstruktive Optimierungsvorschläge unterbreiten. Nur so können die Fahrzeuge immer weiter entwickelt und die Arbeit des Rettungsdienstes sicherer und effizienter gestaltet werden", berichtet Betriebsleiter Friedrich Rupflin.

Mit der Indienstnahme der neuen Einsatzfahrzeuge verfügt der Krankentransport am Standort Singen nun auf allen Fahrzeugen über elektrisch betriebene Fahrtragensysteme (Heben und Senken auf Knopfdruck) sowie Rauppentragestühle. "Diese technische Verbesserung soll das Einsatzpersonal entlasten und stellt einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention dar", erklärt Bernd Ardelt - Vorsitzender des ASB Region Konstanz/Singen.

"Bei den zu leistenden Einsätzen pro Dienst ist insbesondere das anheben der Trage mit Patient und das Tragen von Patienten im Tragesessel durch Treppenhäuser eine enorme Belastung für die Einsatzkräfte, welche durch die neuen Systeme deutlich reduziert werden kann", ergänzt Friedrich Rupflin.

Technische Daten:

Basis Ford Transit Custom 330:

• Audiosystem inkl. Freisprecheinrichtung mit Bluetooth

• Wandschiene zur Aufnahme einer Halterung Heimbeatmungsgeräte und Perfusoren
  • Ladeaufnahme Kartsana Silver
  • Alu- Auffahrrampe zur Einbringung des Tragesessels
  • Elektrische Bodenhalterungsschiene zur ergonomischen Entriegelung des Tragesessels
  • 3-Punkt Automatikgurt für den Patient im Tragesessel
  • Elektrische Trittstufe für den erleichternden Seiteneinstieg bzw. -ausstieg